An den regionalen Schreinermeisterschaften wird wieder konzentriert gearbeitet. Archivbild: Thi My Lien Nguyen
Schreinermeisterschaften. Die besten Teilnehmenden der Sektionsmeisterschaften kämpfen an den regionalen Meisterschaften um einen der neun Plätze in der Schreinernationalmannschaft 2022. Los geht es vom 6. bis 10. April in Wettingen.
Demnächst geht es für die besten Teilnehmenden aus den VSSM-Sektionen an den regionalen Schreinermeisterschaften los. Die Gruppe «Mitte» mit den Vertretern der Sektionen Zürich, Solothurn, Luzern, Aargau, Wallis, Schwyz und Bern trägt ihren Wettkampf vom 6. bis 10. April im Rahmen der Aargauer Frühlingsmesse «Bauen und Wohnen» in Wettingen AG aus.
Die «Regionalen» bilden nach den Sektionsmeisterschaften die zweite Stufe der Berufsmeisterschaften. Die besten drei werden Teil der neunköpfigen Schreinernationalmannschaft 2022. Diese wird im kommenden September an den Swiss Skills in Bern die beiden Teilnehmenden für die Berufs-Weltmeisterschaften in Lyon (F) 2024 unter sich ausmachen.
Jede Gruppe ist zwei Tage am Werk
In Wettingen ist die Gruppe 1 am Mittwoch (Messe noch geschlossen) sowie am Donnerstag von 13 bis 19.30 Uhr im Einsatz. Die Gruppe 2 stellt ihr Aufgabenstück am Freitag von 12.30 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 8.30 bis 16.30 Uhr her. Die Rangverkündigung ist am Sonntag, 10. April, um 14 Uhr, angesetzt. Der Zutritt zur Messe ist am Donnerstag, 7. April, kostenlos. An den anderen Tagen kostet er acht Franken. Die Teilnehmenden und der VSSM hoffen auf viele Fans.
Die Teilnehmenden aus den restlichen Sektionen tragen ihren Wettkampf an der Messe «Rhema» in Altstätten SG am 29./30. April 2022 und am 5./6. Mai aus, mit Siegerehrung am 7. Mai. Der Westschweizer Schreinerverband Frecem hat seine «Regionalen» Ende März durchgeführt.
Nicole D'Orazio
www.schreinermeisterschaften.ch
www.bauen-wohnen.ch
www.rhema.ch