Wettbewerb im Zeichen des Holzes

Gold bei den Schreinerarbeiten national: Drei-Häuser-Hotel «Caspar» in Muri AG. Ausgeführt von der Schreinerei BBF Weber, in Fehraltorf ZH. Bild: Luca Zanier/Prix Lignum 2024

Die Siegerinnen und Sieger sind bekannt. An einer feierlichen Veranstaltung sind in Bern die besten Objekte des Prix Lignum 2024 in den Kategorien Schreinerarbeiten und Holzbauten ausgezeichnet worden. 

583 Anmeldungen waren für den diesjährigen Prix Lignum eingegangen, 462 Projekte in der Kategorie Holzbauten und 121 Projekte in der neu eingeführten Kategorie Schreinerarbeiten. Melanie Brunner-Müller, Projektleiterin des Prix Lignum und Geschäftsführerin der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz, präsentierte an der Preisverleihung im Hotel National in Bern die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs. Bei der sechsten Durchführung des Prix Lignum waren die Schreinerarbeiten als eigene Kategorie vertreten. Ein weiteres Novum war die Verleihung eines Publikumspreises.

Folgende Projekte wurden ausgezeichnet:

  • Gold in der Kategorie Schreinerarbeiten: Drei-Häuser-Hotel «Caspar» in Muri AG. Ausgeführt von der Schreinerei BBF Weber, in Fehraltorf ZH.
  • Silber in der Kategorie Schreinerarbeiten: Haus 8 der Klinik Beverin in Cazis GR. Ausgeführt von der Schreinerei Gredig, Sarn GR.
  • Bronze in der Kategorie Schreinerarbeiten: Küche in Volketswil ZH, «Ater Culina». Geplant und ausgeführt von der Schreinerei Merk Raumgestaltung / Schreinerei Merk in Uster ZH.
  • Publikumspreis in der Kategorie Schreinerarbeiten: KuhBar in Arosa GR. Ausgeführt von der Schreinerei Hans Rickenbacher AG, in Läufelfingen BL.
  • Gold in der Kategorie Holzbauten: Kreislauffähige Sportbauten in Stadt und Kanton Zürich. Ausgeführt von  Blumer Lehmann, in Gossau SG (kantonale Bauten) / Schäfer Holzbautechnik, in Dottikon AG (städtische Bauten).
  • Silber in der Kategorie Holzbauten: Pappelhöfe in Langenthal BE, Alterssiedlung. Ausgeführt von Hector Egger Holzbau, in Langenthal BE.
  • Bronze in der Kategorie Holzbauten: Passerelle de Buissons in Bulle FR. Ausgeführt von Groupe Grisoni – Dougoud Constructions bois, in Epagny FR. 
  • Publikumspreis in der Kategorie Holzbauten: Rigiaa-Brücke in Arth SZ. Ausgeführt von der Schmidlin Holzbau AG, in Steinen SZ.

Monika Hurni, Schreinerzeitung

Telefonanruf starten
Kontaktanfrage