Der Finaltag des Powerschreiner-Cups 2023 hat im Rahmen der Zebi, der Zentralschweizer Bildungsmesse, in Luzern stattgefunden. Bild: VSSM/Beat Baschung
Am Freitag, 22. November 2024, treten die 24 besten Lernenden am Finaltag des Powerschreiner-Cups 2024 gegeneinander an. Der Wettkampf wird vor einem mehrheitlich jungen Publikum im Rahmen der Berufsmesse Zürich stattfinden.
Beim Powerschreinern geht es um Schnelligkeit, Sauberkeit und Genauigkeit. In maximal 30 Minuten müssen die Wettkampfteilnehmenden ein vorgegebenes Fragment herstellen. Wenn die oder der Erste das Objekt abgibt, bleiben allen anderen noch maximal zehn Minuten, um mit ihrem fertigzuwerden.
126 Fragmente eingeschickt
Der Powerschreiner-Cup, der vom Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) organisiert wird, erfreut sich einer immer grösseren Beliebtheit. 126 Schreinerlernende haben in diesem Jahr mitgemacht und das gefroderte Fragment zusammen mit der Anmeldung eingeschickt.
Ein Tag voller Emotionen
Am Freitag, 22. November findet im Rahmen der Berusmesse Zürich der Finaltag statt. Die 24 besten Lernenden aus der ganzen Schweiz haben sich qualifiziert. Sie treffen in vier Vorrunden aufeinander. Diese finden am Vormittag zwischen 9 und 12 Uhr im Foyer der Messe Zürich statt. Die drei Fragmente, die sie während des Tages herstellen müssen, kennen sie schon im Voraus und können entsprechend trainieren.
Die Halbfinals beginnen um 13 beziehungsweise 14 Uhr, ehe um 15 Uhr der Final auf dem Programm steht. Die Rangverkündigung ist auf 16 Uhr angesetzt. Die Teilnehmenden freuen sich über Fans. Der Eintritt ist frei.