Ein Schreiner bei der Arbeit. Bild: VSSM
Noch bis am 13. Januar 2025 ist es möglich, sich an der Vernehmlassung zur SIA-Norm 241 «Schreinerarbeiten» zu beteiligen. Diese musste komplett neu geschrieben werden.
Im Februar 2022 startete die Begleitkommission des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA mit der Überarbeitung der Norm SIA 241 «Schreinerarbeiten». Strukturelle Gegebenheiten machten es nötig, dass die Norm komplett neu geschrieben werden musste. Dem VSSM war es auch ein Anliegen, dass veraltete Materialien und Fertigungsprozesse gestrichen, dafür zum Beispiel die Holz-, Luft- und Ausgleichsfeuchte aussagekräftiger behandelt werden. Die Bereichskommission Technik & Betriebswirtschaft des VSSM hat die Norm bereits genehmigt.
Nun läuft die öffentliche Vernehmlassung der Norm bis am 13. Januar 2025. Wer mitmachen will, kann die Vernehmlassungsversion und das Kommentarformular hier auf der Website der SIA herunterladen.
Das Regelwerk für das Planen und Bauen in der Schweiz
Das Normenwerk des SIA ist das massgebende Regelwerk für das Planen und Bauen in der Schweiz und definiert die «Regeln der Baukunde». Es legt besonderen Wert auf Praxistauglichkeit, Gewährleistung von Methodenfreiheit und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Zu den Publikationen gehören Normen, Ordnungen, Merkblätter und ins Normenwerk übernommene europäische Normen sowie übernommene europäische technische Spezifikationen. Die Erarbeitung der Dokumente erfolgt durch ein SIA-Gremium nach internationalen Vorgaben.